Februar #1

Kaum hat das neue Jahr begonnen, erreichen uns Hilferufe von mehreren Kummerstellen. Überall sind es nicht nur zwei, drei Katzen, sondern oft ein halbes Dutzend und mehr. Da der Frühling vor der Tür steht, wird es jetzt eilig, besonders die Kätzinnen zu kastrieren, ehe die nächste Kittenschwemme einsetzt.

Umso schöner ist es, wenn wir zu Gärten und Höfen kommen, wo wir nicht ablehnend empfangen werden, sondern im Gegenteil gleich noch Kaffee angeboten wird :-) Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir den Katzen helfen dürfen und den Menschen eine große Last abnehmen können. So niedlich es ist, wenn eine Kätzin mit ihren Babys auf einer Terrasse oder im Stall auftaucht - schnell wird daraus eine unkontrollierbare Population mit allen Problemen, die diese mit sich bringt: Kranke Tiere, aggressiver Streit in der Gruppe mit teils bösen Verletzungen, Überforderung der lieben Leute, die Mitleid haben und die herrenlosen Katzen oft mit großem persönlichen Einsatz versorgen.

Aktuell stehen 3 Kummerstellen an, bei denen nur noch schnelles Eingreifen hilft. In dem Zusammenhang bedanken wir uns mal wieder bei Kollegin Birgit, die mit großem Zeit- und Fahreinsatz schnell und effektiv die unkastrierten Straßen- und Hofkatzen einsammelt.

Katzenhilfe Langenau e.V.