Hamtaro

HAMTARO
war der typische Dorfkater: Er spazierte durch die Straßen, raufte mit Artgenossen, viele Bewohner kannten ihn vom Sehen. Wie so oft in diesen Fällen hieß es auch bei ihm "der gehört niemand", "der läuft schon lange hier rum". Was er in den Jahren erlebt hat, ehe er sich zum ersten Mal auf der Terrasse einer Katzenfreundin blicken ließ, wissen wir nicht. Dass es kein leichtes, schönes Katzenleben war, ist sicher. So scheu wie er war, wurde er wahrscheinlich oft verjagt, hat sich nur hier und dort hastig ein paar Bissen Futter stibitzt. Denn zu dem Zeitpunkt, als er von der Katzenfreundin dann zum Kastrieren eingefangen wurde und zur Behandlung ins Tierheim Ulm kam, stellte sich heraus, dass sein Gebiss ein einziger Sanierungsfall war und er auch ein Auge verlieren würde. Leider benahm er sich nicht vermittelbar, so dass er zurück ins Dorf musste. Nur schweren Herzens wurde er von seiner Betreuerin "in die Freiheit" entlassen. Hamtaro wurde auf 8 Jahre oder älter geschätzt, somit war klar, es würde draußen für ihn immer härter werden.

Der Winter 2020/21 war der Wendepunkt: Als der Kater mal wieder auf der nassen und kalten Terrasse saß, konnte die Katzenfreundin nicht länger zuschauen. Hamtaro wurde nochmal eingefangen und im Haus einquartiert. Eine harte Zeit für alle Beteiligten. Hamtaro fand alles doof, versteckte sich wochenlang und war extrem schreckhaft, vielleicht auch bedingt durch sein schlechtes Sehen. Aber die Katzenfreundin gab nicht auf. Sie war fest davon überzeugt, dass er eines Tages die Annehmlichkeiten eines warmen Schlafplatzes und bester Versorgung zu schätzen wissen würde.
Nach mehreren Monaten taute er schließlich auf, legte sich auch mal ins Bett oder aufs Sofa und irgendwann machte es dann tatsächlich Klick. Heute genießt Hamtaro seine Streicheleinheiten und ganz besonders sonnige Tage, wenn er draußen liegen und es sich gut gehen lassen kann.

Es war ein langer Weg für ihn und seine Menschen, der sich aber gelohnt hat. Ein wunderbares Beispiel, dass es auch manch ältere Straßenkatze schafft, ein neues Leben zu beginnen. Dazu gehört natürlich eine ganz große Portion Geduld und viel Liebe für diese besonderen Katzen mit ihren besonderen Geschichten. Hamtaro hatte das Glück, an solche Menschen zu geraten!

    Katzenhilfe Langenau e.V.